Die Vermögensverwaltung in Liechtenstein

In meinem vorherigen Artikel habe ich die grössten Vermögensverwalter der Schweiz präsentiert. Heute möchte ich mich auf ein anderes Land konzentrieren. Letztens habe ich Liechtenstein besucht und dies hat mich inspiriert, diesen Artikel zu schreiben. Warum?  Ehrlich gesagt, obwohl es ein charmantes Land mit einem schönen Schloss und guten Weinen ist, gibt es dort nichts Interessantes außer dem sich schnell entwickelnden Finanzsektor. Es ist bemerkenswert, dass die Zusammenarbeit in diesem Bereich zwischen der Schweiz und Liechtenstein sehr eng ist. Die Schweiz und Liechtenstein bilden einen gemeinsamen Wirtschafts- und Währungsraum. Das sechstkleinste Land der Welt weiss, wie man mit der Finanzindustrie umgeht.

Klein, aber fein

 

Man kann sagen, dass Liechtenstein ein kleines Phänomen im Bereich der Vermögensverwaltung ist. 2006 traf das Vermögensverwaltungsgesetz in Kraft und 2016 verwalteten die liechtensteinischen Vermögensverwalter schon 35.13 Milliarden Schweizer Franken. Die Anzahl der Gesellschaften und Arbeitsplätze in der Branche steigt ständig.

AIF – Alternativ Invest Finance als ein Vermögensverwalter

 

Eine der interessantesten Firmen auf dem Markt ist die AIF Alternativ Invest Finance. Sie ist eine der ersten unabhängigen Vermögensverwaltungen in Liechtenstein und wurde 2003 gegründet. In ihrem breiten Angebot bieten sie zu Vermögensverwaltung auch UCITS-Fonds an und sind spezialisiert auf UCITS V-Fonds und alternative UCITS-Fonds.

 

Diese Fonds sind sehr sicher, weil sie von der Europäischen Kommission reguliert werden. Darüber hinaus bieten sie auch tägliche Liquidität und fast keine Korrelation mit gängigen Börsenindizes. Hier kann man mehr über UCITS-Fonds erfahren:

 

AIF Alternativ Invest Finance ist auf deutsch- und englischsprachige Kunden spezialisiert. Sie bietet eine breite Palette von Finanzdienstleistungen an und verfügt über langjährige Erfahrung in verschiedenen Anlagestrategien sowie über ein starkes Netzwerk von Kontakten.

 

Alles in allem denke ich, dass die Vermögensverwaltung Liechtenstein ein starker und anerkannter Partner auf dem europäischen Finanzplatz ist. Dies kann ein guter (und vielleicht einziger) Grund sein, Liechtenstein zu besuchen:)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *