Die Blockchain-Talent Nachfrage

Der Blockchain-Arbeitsmarkt wächst rasant und erzielt spektakuläre Zuwächse. Laut der Webseite www.techcrunch.com sind Blockchain-bezogene Jobs die am schnellsten wachsenden auf dem Arbeitsmarkt. Es gibt jetzt 14 Stellenangebote für jeden Blockchain-Entwickler. Woher kommt es? Was bringt die Zukunft für Blockchain?

Erstens ist es gut zu wissen, was Blockchain eigentlich ist. Jeder hat von der Blockchain gehört, aber fast niemand weiss, wie sie funktioniert. Hier möchte ich dir eine kurze Erklärung geben.

Die Technologie hinter Bitcoin heisst Blockchain und sie ist eine Art transparente Datenbank, die eine Liste von Transaktionsdatensätzen enthält. Diese Datenbank kann mit einer Kette verglichen werden (“Blockchain” = “Blockkette”). Eine Blockchain kann linear wie eine Kette erweitert werden, der am Ende neue Elemente hinzugefügt werden. Sobald ein Block fertig ist, wird der nächste erstellt. Jeder Block enthält eine Prüfsumme des vorhergehenden Blocks.

Seit Januar 2017 ist die Nachfrage nach Blockchain-Ingenieuren um 700 Prozent gestiegen. Darüber hinaus haben 40 Prozent der Softwareentwicklungsprojekte Blochchain- Fähigkeiten erfordert. Viele haben erwartet, dass Blockchain eine Technologie von morgen sein wird, aber fast niemand hat gedacht, dass es so schnell passiert.  Heutzutage erobert Blockchain die Welt und ich bin davon überzeugt, dass ihre Expansion in den nächsten Jahrzehnten fortgesetzt wird. Dies ist kein vorübergehender Trend. Die Zahlen sprechen für sich selbst. Ich finde es erstaunlich, dass die Anzahl der Blockchain-Anzeigen pro Quartal um mehr als 40 Prozent wächst. Die Nachfrage nach Blockchain-Experten steigt weltweit, deswegen kann man eine Arbeit nicht nur in Europa, sondern auch in Asien oder Amerika finden. Fujitsu, Toyota, UBS oder Barclays zeigen auch ein starkes Interesse an Blockchain.

 

Natürlich ist nicht jeder ein Blockchain-Anhänger, aber die Menschen, welche sich am neuen Markt schnell anpassen können, werden davon sicherlich profitieren. Der Lohn kann in vielen Startups 200 USD pro Stunde erreichen. Und wenn du einen Ph.D. in Blockchain gemacht hast, dann kannst du ein Vermögen machen – sagen verschiedene Forscher.

 

 

Unten findest du weitere Informationen über die Blockchain.

 

Wenn du das Zeug zum Blockchain-Experten hast, dann zögere nicht.

Für Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *